Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Validität verschiedener Wearables

Kommerziell erhältliche Wearables versprechen vieles, doch halten diese auch einer wissenschaftlichen Untersuchung stand? Die Arbeitsgruppe um Ferguson untersuchte verschiedene Wearables (Fitbit One; Fitbit Zip; Jawbone UP; Misfit Shine; Nike Fuelband; Striiv Smart Pedometer; Withings Pulse) auf deren Validität im Alltag, um dieser Frage nachzugehen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Für die Parameter Schrittanzahl und Schlafdauer weisen alle  Wearables eine starke (r>0.8), aber eine nur moderate Korrelation für die Parameter Energieverbrauch (r = 0.74-9.81) und  Einschätzung der körperlichen Aktivität  (r=0.52-0.91) mit dem Referenzgerät auf.

Die Autoren postulieren, dass im Vergleich die Wearables Fitbit One, Fitbit Zip und Withings Pulse den anderen getesteten Wearables überlegen sind.

 

 

→ Weitere Informationen (Externer Link)