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6-min Heimtraining verbessert Kraft & Lebensqualität

Kurzes funktionelles Krafttraining für zu Hause

Aktuell werden viele Fitnessvideos zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer angeboten.

In dieser Trainingsstudie wurde untersucht , wie/ob sich durch ein 6-minütiges heimbasiertes intensives Intervalltraining (CircuitHIIT) die Kraft, Ausdauer und Lebensqualität von untrainierten Personen in vier Wochen verändert (die Video zum Training in Woche 1, 2, 3 und 4 sind unten aufgeführt oder auf unserem YouTube-Kanal zu finden) .

24 Männer und Frauen (Alter: 25 ± 5 Jahre) absolvierten täglich entweder 1x (1xCircuitHIIT ) oder 2x (2xCircuitHIIT) das 6-minütige intensive Zirkeltraining indem sie den Übungen in den online-basierten Videos folgten.

Online- und heimbasiertes funktionelles Intervalltraining
Online- und heimbasiertes funktionelles Intervalltraining

Ergebnisse der Studie: 

  • Körper-, fett- und fettfreie Masse sowie Grundumsatz unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen bzw. vor und nach den vier Wochen Training.
  • Die maximale Anzahl von Liegestützen (8-27%), Beinhebern (8-19%), Burpees (17-19%), 45 ° -einbeinigen Kniebeugen (16-21%) und 30-s-Skipping (13-15%) verbesserte sich in beiden Gruppen deutlich.
  • Wichtige Herzkreislaufgrößen (Sauerstoffaufnahme, Herzfrequenzregeneration etc.) blieben durch das Training unverändert;
  • Manche Dimensionen der wahrgenommenen Lebensqualität verbesserten sich in beiden Gruppen.

 

Fazit:

Vier Wochen 1xCircuitHIIT- oder 2xCircuitHIIT verbesserte funktionelle Kraftparamter und bestimmten Dimensionen der Lebensqualität, allerdings führt CrircuitHIIT nicht zu einer verbesserten Ausdauer.

 

 

 

 

Training in Woche 1

Training Woche 2

Training Woche 3

Training Woche 4

 

Datum: 20.12.2020.

→ Weitere Informationen (Externer Link)