Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Schlafen – Tipps für mehr Power

Schlaf für mehr Leistung

Wir allen kennen das Gefühl, wenn wir morgens aufstehen und schlecht geschlafen haben: Wir fühlen uns müde, schlapp und sind nicht Leistungsfähig.

Vor allem aber für LeistungssportlerInnen ist eine optimale Schlafqualität und -Schlafdauer wichtig um sich zwischen Trainingseinheiten und vor Wettkämpfen ausreichend zu erholen. Bei zu wenig und häufig schlechtem Schlaf steigt das Verletzungs- und Infektrisiko.

In den letzten Jahren hat die Schlafforschung im Sport stark zugenommen und es gibt viele neue Erkenntnisse die LeistungssportlerInnen im Training und für Wettkämpfe beachten sollten.

Heute ist Sabrina Forster von der Uni Saarbrücken als Schlaf-Expertin zu Gast.

In dieser Podcastfolge beantwortet sie uns einige Fragen zum Thema Schlaf und Regeneration:

  • Was ist Schlaf eigentlich und wofür?
  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff Schlaf-Hygiene ?
  • uvm

Zudem gibt sie uns praktische Tipps für gute Schlafqualität damit SportlerInnen am nächsten Tag für Training und Wettkampf topfit sind.

 

Viel Spaß beim Zuhören

 Wenn ihr kommentieren möchtet, dann nutzt bitte eine unserer Social-Media Kanäle!

Hier noch weitere Links zu Studien aus der Folge:

 

 

→ Weitere Informationen (Externer Link)