Höchste je gemessene Sauerstoffaufnahme

Evidenz-Pyramide:
Autor:

Billy Sperlich

❗️Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) ist eine der wichtisgten Größen im Ausdauersport.
Je höher der Wert umso mehr Sauerstoff steht der Muskulatur zur Energieumwandlung zur Verfügung.

🔬 In einem Trainingsexperiment wurden 96.7 mL/min/kg Sauerstoffaufnahme eines Radsportlers gemessen (https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/japplphysiol.00798.2018).
Er soll wohl ungedopt gewesen sein. Ob der Wert stimmt bleibt ungewiss, denn dieser Wert wurde (wie es bei Tests üblich sein sollte) nicht doppelbestimmt 😞

💉 Zum Vergleich Lance Armstrong hatte mit unerlaubten Mittel eine VO2max von ca. 85 mL/min/kg (https://journals.physiology.org/doi/pdf/10.1152/japplphysiol.00216.2005) 🤨

Zum Vergleich: Herzinsuffizienzpatienten haben eine VO2max von weniger als 20 ml/min/kg. Sportstudierende, je nachdem welche Sportart sie hauptsächlich betreiben, haben im Durchschnitt eine 45-60 ml/min/kg maximale Sauerstoffaufnahme.

Fußball-Bundesliga Profi haben meist eine VO2max über 60 mL/min/kg.

Frauen haben häufig 5-10 mL/min/kg weniger VO2max als Männer.

___________________________
#trainingswissenschaft #sportscience #exercisescience
#exercisephysiology #sportsandscience
#training #workout #fitness #cycling #procyclist
#trainingswissen #sport #sportwissenschaft
#sport #VO2max #ausdauer #herz #leistungsdiagnostik
#spiroergometrie #spiro